Kommunikationsmanagement (B.A.) | Teilzeit

Bildungsart:
Studium
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

Bachelor of Arts

Fördermöglichkeiten:

KfW-Studienkredit, Deutschland-Stipendium, NBS-Partner-Stipendium

Preis:
15.380,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Der Betrag ist umsatzsteuerbefreit. Ratenzahlung möglich.
Nächster Kurstermin.

Derzeit liegen uns keine Informationen über aktuelle Terminen vor.

Dich erwarten nähere Informationen auf der Website der NBS.

Alle Kurstermine und Standorte

Der Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A.) ist dadurch geprägt, dass in ihm betriebswirtschaftliche (insbesondere Marketing), politikwissenschaftliche und medienwissenschaftliche Anteile interdisziplinär miteinander verbunden werden. Und das sowohl für privatwirtschaftliche als auch öffentliche Kontexte: Es besteht entsprechend die Möglichkeit, dass du dich ab dem 5. Semester auf Corporate Communications für das Kommunikationsmanagement in der Privatwirtschaft oder Public Affairs für das Kommunikationsmanagement im öffentlichen Sektor (zum Beispiel Politik) spezialisierst. Dabei nutzen wir das weitreichende Netzwerk unserer Hochschule in Wirtschaft und Politik.

Kursinhalte

1. Semester
Grundlagen Medien- und Kommunikationswissenschaft
Grundlagen Betriebswirtschaft
Grundlagen politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Medienwirtschaft und Digital Business
Empirische Methoden
Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester
Marketing
Inter-/Transaktionale Institutionen
Werbe- und Medienpyschologie
Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftsrecht

3. Semester
Ethik
Mediendesign und Produktion
Kampagnenmanagement
Online Marketing
Krisenkommunikation

4. Semester
Medienwirtschaft und Digital Business
Strategische Unternehmenskommunikation
Interdisziplinäres Modul
Soft Skills

5. Semester
Schwerpunktmodule Corporate Communications:
Customer Experience Management
Social Media Marketing
Content Management und Produktion
Praxisprojekt/Fallstudie

oder

Schwerpunktmodule Public Affairs:
Öffentliches Recht und Verwaltung
Medienpolitik
Internationale Beziehungen
Praxisprojekt/Fallstudie

6. Semester
Schwerpunktmodule Corporate Communications:
Customer Relationship Management
Werbegestaltung
Digital Toolbox
Crossmedia Campaigning

oder

Schwerpunktmodule Public Affairs:
Political Marketing
Moderne Politische Theorie
Agenda Management
Europäische Integration

7. Semester
Case Study "Kommunikationsmanagement"
Projekt "Kommunikationsmanagement"

8. Semester
Public Relations
Bachelor-Thesis
Kolloquium

Lernziele

Die Studieninhalte umfassen Grundlagenmodule des Kommunikationsmanagements mit dem Ziel, eine gemeinsame Basis aus der Perspektive der Bereiche Politikwissenschaft, der Medienwissenschaft und Marketing zu schaffen.

Ab dem 5. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte zu spezialisieren:

  • Corporate Communications
  • Public Affairs

Im 7. Semester absolvierst du eine Case Study sowie ein Projekt.

Das Studium umfasst 180 ECTS.

Zielgruppen

Berufserfahrene, Hochschulzugangsberechtigte

Teilnahmevoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mind. 3-jähriger Berufstätigkeit

Unterrichtsform

Teilzeit, Berufsbegleitend

Trainingsmethode

Vollständig online

  • Die gemeinsamen Live-Veranstaltungen im Teilzeit-Modell verteilen sich auf ca. 4 Stunden pro Woche, die wir werktags abends und samstags für dich einplanen. Die eigenverantwortlich vorzubereitenden Teile des Studiums kannst du dir frei einteilen – natürlich so, dass du damit zu den jeweiligen Live-Vorlesungen fertig bist.
  • Ideal, wenn du das Studium als Nebenbeschäftigung absolvierst, zum Beispiel parallel zu einer Ausbildung oder einer hauptberuflichen Tätigkeit (Vorteil: Du behältst dein Gehalt bzw. deine Ausbildungsvergütung).

Flipped-Classroom-Modell

  • Die Lehrinhalte werden vor dem Unterricht den Studierenden zur Verfügung gestellt, oft in Form von Videos, Podcasts, Online-Texten oder anderen Materialien, die dann eigenständig von den Studierenden vor dem Unterricht vorbereitet werden. 
  • Während des Unterrichts in Microsoft Teams werden dann die konzeptionellen Inhalte vertieft, indem die Studierenden aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Dies kann durch Gruppenaktivitäten, Diskussionen, Problemlösungen, Fallstudien oder andere interaktive Methoden geschehen.
  • Der Dozent steht den Studierenden durchgehend persönlich in einem virtuellen Meeting in Microsoft Teams zur Verfügung, um Fragen zu klären, Probleme zu diskutieren und zusätzliche Unterstützung anzubieten.

Perspektiven

Als Kommunikationsmanager/in stehen dir vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten offen. Du analysierst Umfelder und Zielgruppen, entwickelst, planst und steuerst kommunikative Strategien, Kampagnen und Maßnahmen. 
In der Privatwirtschaft kannst du als Fach- oder Führungskraft in Kommunikationsunternehmen, Agenturen und größeren Unternehmen mit entsprechenden Fachabteilungen tätig sein. Auch im öffentlichen Sektor bieten sich zahlreiche Chancen, zum Beispiel in internationalen Institutionen, Verbänden, Parteien und Nichtregierungsorganisationen (NGOs).